Sabine KÖHRER-WEISSER: Marketing in OPL-Bibliotheken
Zusammenfassung:In Zeiten knapper Etats und geringer Personalkapazitäten ist es wichtig, die vorhandenen Ressourcen marktorientiert, d. h. an den Bedürfnissen der Kunden orientiert, und auf die eigenen Unternehmensziele hin einzusetzen. Auch für One Person Libraries ist ein Marketingkonzept unerlässlich, um die Arbeit der Bibliothek zu optimieren. Der Artikel stellt die Stationen des Marketing-Managementprozesses vor. Der Schwerpunkt liegt dabei auf der Stärken-Schwächen-Analyse und der strategischen Marketingplanung.
Schlüsselwörter: Marketing, Marktanalyse, Stärken-Schwächen-Analyse, strategische Marketingplanung, Krankenhausbibliothek, Medizinische Fachbibliothek, OPL
Sabine KÖHRER-WEISSER: Marketing in One Person Libraries
Abstract: In times of budget restraints and limited capacities it is important to use the available resources strictly market-oriented – in other words focused on the client’s needs – and with a view to the company’s targets. Even for a One Person Library, a marketing concept is essential in order to optimize the work of the library. This article introduces the different stages of the marketing management process. Hereby, the analysis of strengths and weaknesses and strategic marketing planning build the core area.
Keywords:marketing, market analysis, analysis of strengths and weaknesses, strategic marketing planning, Hospital Library, medically specialized library, One Person Library
GMS Med Bibl Inf 2011;11(3):Doc17
DOI: 10.3205/mbi000232, URN: urn:nbn:de:0183-mbi0002327
Veröffentlicht: 29. Dezember 2011
Artikel online frei zugänglich unter
http://www.egms.de/dynamic/de/journals/mbi/2011-11/mbi000232.shtml
Wie auch bei früheren Ausgaben von GMS MEDIZIN – BIBLIOTHEK – INFORMATION werden die Beiträge des aktuellen Schwerpunktheftes zum Thema : AGMB-Jahrestagung in Köln 2011: „Innovativ denken, strategisch planen, praktisch umsetzen“, jeweils mit Abstract in deutscher und englischer Sprache, in medinfo vorgestellt.