Digital im Alltag – Innovation als Prozess

Rüdiger SCHNEEMANN: Digital im Alltag – Innovation als Prozess

Zusammenfassung: Die Suche nach einem Schlagwort für das, was für Innovationen im bibliothekarischen Alltag verantwortlich sein könnte, führt zum Begriff „digital“. Am Beispiel der Abteilung Digitale Angebote der Universitätsbibliothek der TU Berlin wird gezeigt, dass es dafür gute Gründe gibt. Die 5 wichtigsten Arbeitsbereiche haben durch den Übergang auf „digital“ gravierende und – wie wir meinen – innovative Änderungen erfahren.

Schlüsselwörter: digital, Digitale Angebote, Repositorium, Dissertation, Universitätsverlag

Rüdiger SCHNEEMANN: Digital everyday – innovation as process

Abstract: When searching for a keyword that describes what triggers innovation in everyday library work the term “digital” will inevitably come to mind. The example of the Digital Services Department at the University Library of TU Berlin shows several good reasons for that. By the transition to “digital” the department’s five main areas of work have experienced serious and – as we think – innovative changes.

Keywords: digital, digital products, repository, thesis, university press

GMS Med Bibl Inf. 2010;10(2):Doc16.
DOI: 10.3205/mbi000199, URN: urn:nbn:de:0183-mbi0001999
Artikel online frei zugänglich unter
http://www.egms.de/en/journals/mbi/2010-10/mbi000199.shtml

Wie auch bei früheren Ausgaben von GMS MEDIZIN – BIBLIOTHEK – INFORMATION werden die Beiträge des aktuellen Schwerpunktheftes zum Thema Innovationen an Bibliotheken, jeweils mit Abstract in deutscher und englischer Sprache, in medinfo vorgestellt.

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