Open Access-Experte Joe Esposito (sein Artikel Open Access 2.0: Access to Scholarly Publications Moves to a New Phase wurde gerade von T.Scott gerühmt) in liblicense-l über Decan Butler aka Nature vs. PLoS (Fettdruck durch mich):
The Nature Publishing Group has been among the most aggressive STM publishers in extending its brand to new publications. Indeed, a rival of Nature wryly remarked to me (enviously, perhaps?) that Nature had put its name onto so many publications that he was awaiting the announcement for „Nature Nature.“
Und hier die passende Grafik dazu:
Da kann man als Wettbewerber wirklich neidisch werden und als Bibliothek durchdrehen… War Nature nicht auch derjenige Verlag, der seine kürzlichen exorbitanten Preisanstiege (40% in einem Jahr, gnädig verteilt auf 2-3 Jahre für Konsortien) mit dem Argument verteidigte, man wäre mit zu niedrigen Preisen am Markt eingestiegen und müßte diese nun nach oben anpassen, weil man sein Marktziel (sprich Profitmarge) nicht erreicht hätte? Oh, könnte ich nur mit meinem Dekan auch mal so sprechen!! Aber dafür muß man wohl 3 Jahre auf eine Sprachschule für Marketingdeutsch…