Bei uns Bibliothekaren geht das ja oft unter, da PubMed unsere Leib-und-Magendatenbank ist, aber PubMed hat wohl auch seine Nachteile, Bugs und Schwierigkeiten (klar, Google ist leichter). Was wichtiger wiegt ist die Tatsache, dass wir uns nicht mehr in den harten 70er oder 80ern befinden, wo irgendein Zugang zu Medline wie ein Sechser im Lotto war und auch nicht mehr in den goldenen 90ern, wo man unbeschreiblich glückselig war, nur weil Medline (zuerst als Internet Grateful Med, dann als PubMed) frei im Internet verfügbar wurde. Nein, wir befinden uns in den googlesüchtigen 00ern, wo viele nichts von dieser Geschichte ahnen und viele höhere Erwartungen an eine Suchmaschine hegen, als eine ausgefeilte Indexierung. Schnell muß es gehen, einfach, simple, ja idiotensicher, und DAU-resistent.
Zur Zeit grassiert eine profunde Schwemme an PubMed-Kritik im Netz, ausgelöst durch I Am Not Yelling. Not Out Loud von Anna Kushnir in ihrem Blog Lab Life im Nature Network (Fettdruck durch mich).
It is possible that I am about to preach to the choir, but I am going to come right out and say it anyway. I hate PubMed. I hate it with a burning passion. For a site that is as vital to scientific progress as PubMed is, their search engine is shamefully bad. It’s embarrassingly, frustratingly, painfully bad. Why is PubMed so behind the times? Why? How does it even work? […] When is it going to get better? Is there any chance this might happen before my dissertation is due? Because frankly, it’s driving me more bats than the dissertation itself.
Medizinbibliothekare haben in den Kommentaren (lesenswert!) und in der Mailingliste medlib-l (unter Chat: Pubmed rant from a lab reasearcher) schon zu Hauf von intelligent bis ärgerlich darauf reagiert, ebenso wie die Blogger Stewart (Professional Notes), Dean Giustini und David Rothman (mit einer detaillierten Analyse, dass „the user is broken“). Lipman, Chef des NCBI und damit von PubMed, schreibt dazu (in den Kommentaren):
Although the current engine works well for some users and some queries, I understand Anna’s frustration and we are in the midst of a number of changes that will make PubMed work better for her and many other users. We’re putting in a CitationSensor approach that will run the default search (but one which is itself somewhat improved) but have a separate set of heuristics for picking up Anna’s type of query. We will be adding a number of other “sensors” which will run in parallel with the default search. From monitoring results of enhancements we’ve added to some of our other Entrez databases, it’s clear that users will be taking advantage of this.
Nachtrag: Endlich spricht mir mal jemand aus dem Herzen, wie so oft ist es The Krafty Librarian:
Anna is a PhD student, not a high school student or an undergraduate student. She has gone through many years of school where she would have had to go to a library to do some sort of research at some point in her life. However, somewhere in that whole long educational process we (librarians) failed to connect with Anna.