Marketing 2.0 für Medizinbibliotheken

Wie gestern angekündigt wird ab sofort täglich ein Beitrag aus der aktuellen Ausgabe von GMS MEDIZIN – BIBLIOTHEK – INFORMATION zum Schwerpuntthema „Medizinbibliotheken und Marketing„, jeweils mit Abstract in deutscher und englischer Sprache, in medinfo vorgestellt:

Oliver OBST: Marketing 2.0 für Medizinbibliothekare

Zusammenfassung
Marketing und Öffentlichkeitsarbeit sind für Medizinbibliotheken essentielle Faktoren, die einen wichtigen Platz in der strategischen Ausrichtung einnehmen und die Einbettung in die Organisation und die Kundenbindung positiv beeinflussen. Der Wegfall des Informationsmonopols, die Informationsflut und der zunehmende Wettbewerb verstärken die Notwendigkeit für Marketingaktivitäten. Grundlegende Prinzipien des Marketings und der Öffentlichkeitsarbeit werden erläutert und mit Beispielen aus der Zweigbibliothek Medizin Münster illustriert. Neue Methoden wie Weblog-Marketing und Virales Marketing werden dargestellt.
Schlüsselwörter: Web 2.0, Marketing, Medizinbibliothek, Podcast, RSS, Weblog, Öffentlichkeitsarbeit

Oliver OBST: Marketing 2.0 for medical libraries

Abstract
For medical libraries marketing and public relations are essential factors, which are important for strategic planning. They positively affect the imbedding into the organization and the customer relationship. The decrease of the information monopoly, the flood of information and the increasing competition strengthen the necessity for marketing activities. Fundamental principles of marketing and public relations are described and illustrated with examples from the Branch Library of Medicine at Münster. New methods such as weblog marketing and viral marketing are presented.
Keywords: web 2.0, marketing, medical library, podcast, RSS, blog, public relation, PR

GMS Med Bibl Inf 2007;7(1):Doc05
Die elektronische Version dieses Artikels ist vollständig und ist verfügbar unter: http://www.egms.de/en/journals/mbi/2007-7/mbi000057.shtml