StudentConsult (gebloggt am 11.4.) habe ich mittlerweile mal genauer unter die Lupe genommen (wir haben ja genug Lehrbücher mit diesen Freischaltcodes ). Es ist sehr positiv zu vermerken, dass sich Elsevier die Mühe gemacht hat, die Lehrbücher als HTML-Seiten einzustellen, die untereinander mit 40-90 so genannter „POL-Links“ verknüpft sind. Eingeloggte Nutzer können zudem Lesezeichen anlegen, Prüfungsfragen und Fälle bearbeiten sowie Abbildungen abspeichern (u.a. als Powerpoint-Datei, das wird gerne für Hausarbeiten genutzt). StudentConsult hat 14.000 Nutzer mit durchschnittlich 1,5 freigeschalteten Büchern und strebt noch dieses Jahr die Vollabdeckung aller Fachgebiete mit insgesamt 40-45 Büchern an (z.Zt. sind es 25).
Wie sieht es mit einer Campuslizenz für Bibliotheken aus? Zwar findet man folgenden Disclaimer auf der Webseite,
Der Zugang zur Online-Version […] ist ausschließlich Einzelpersonen gestattet. Der Zugriff auf und die Nutzung von Online-Versionen von Lehrbüchern durch Institute, Bibliotheken und sonstige Einrichtungen ist strikt untersagt.
doch Elsevier testet gerade, ob auch Bibliotheken auf den StudentConsult-Zug aufspringen würden (in personalisierter Form oder über ScienceDirect). Es ist aber wohl kein Geheimnis, wenn ich verrate, dass die Preisvorstellungen zur Zeit noch sehr auseinanderliegen.
StudentConsult macht übrigens gerade eine Umfrage (bis 15.7.) mit u.a. folgenden Fragen:
- Wie viel geben Sie insgesamt in einem Studienjahr ungefähr für Lernmaterialien aus?
- Haben Sie im letzten Jahr irgendeine Art von Web basierten Lernunterlagen für Ihr Studium gekauft?
- Bitte bewerten Sie die Wichtigkeit folgender Online-Zusatzmaterialien:
- Vollständiger Buchinhalt mit Möglichkeit zur Volltextsuche
- Herunterladbare Bilddatendank
- (Prüfungs-)Fragen zum Selbsttesten
- Praktische Fallbeispiele
- Wie viel sind Sie bereit für eine reine Online-Bibliothek Ihrer Bücher, in der die Bücher gesammelt und durchsuchbar wären, auszugeben?
- Ist ein StudentConsult-Zugang ein Grund für Sie, ein Lehrbuch von Elsevier zu kaufen?
Die weiteren Ergebnisse dürften auch für eine Medizinbibliothek hochinteressant sein. Drängen Sie daher Ihren Elsevier-Vertreter, die allgemeinen (nicht StudentConsult-bezogenen) Ergebnisse öffentlich zu machen!