StudentConsult (gebloggt am 11.4.) habe ich mittlerweile mal genauer unter die Lupe genommen (wir haben ja genug Lehrbücher mit diesen Freischaltcodes 😉 ). Es ist sehr positiv zu vermerken, dass sich Elsevier die Mühe gemacht hat, die Lehrbücher als HTML-Seiten einzustellen, die untereinander mit 40-90 so genannter „POL-Links“ verknüpft sind. Eingeloggte Nutzer können zudem Lesezeichen anlegen, Prüfungsfragen und Fälle bearbeiten sowie Abbildungen abspeichern (u.a. als Powerpoint-Datei, das wird gerne für Hausarbeiten genutzt). StudentConsult hat 14.000 Nutzer mit durchschnittlich 1,5 freigeschalteten Büchern und strebt noch dieses Jahr die Vollabdeckung aller Fachgebiete mit insgesamt 40-45 Büchern an (z.Zt. sind es 25).
Wie sieht es mit einer Campuslizenz für Bibliotheken aus? Zwar findet man folgenden Disclaimer auf der Webseite,
Der Zugang zur Online-Version […] ist ausschließlich Einzelpersonen gestattet. Der Zugriff auf und die Nutzung von Online-Versionen von Lehrbüchern durch Institute, Bibliotheken und sonstige Einrichtungen ist strikt untersagt.
doch Elsevier testet gerade, ob auch Bibliotheken auf den StudentConsult-Zug aufspringen würden (in personalisierter Form oder über ScienceDirect). Es ist aber wohl kein Geheimnis, wenn ich verrate, dass die Preisvorstellungen zur Zeit noch sehr auseinanderliegen. 🙁
StudentConsult macht übrigens gerade eine Umfrage (bis 15.7.) mit u.a. folgenden Fragen:
- Wie viel geben Sie insgesamt in einem Studienjahr ungefähr für Lernmaterialien aus?
- Haben Sie im letzten Jahr irgendeine Art von Web basierten Lernunterlagen für Ihr Studium gekauft?
- Bitte bewerten Sie die Wichtigkeit folgender Online-Zusatzmaterialien:
- Vollständiger Buchinhalt mit Möglichkeit zur Volltextsuche
- Herunterladbare Bilddatendank
- (Prüfungs-)Fragen zum Selbsttesten
- Praktische Fallbeispiele
- Wie viel sind Sie bereit für eine reine Online-Bibliothek Ihrer Bücher, in der die Bücher gesammelt und durchsuchbar wären, auszugeben?
- Ist ein StudentConsult-Zugang ein Grund für Sie, ein Lehrbuch von Elsevier zu kaufen?
Die weiteren Ergebnisse dürften auch für eine Medizinbibliothek hochinteressant sein. Drängen Sie daher Ihren Elsevier-Vertreter, die allgemeinen (nicht StudentConsult-bezogenen) Ergebnisse öffentlich zu machen!