Marketing ist für Bibliotheken unumgänglich geworden, sei es um Leser über neue Öffnungszeiten zu informieren oder um neue Dienstleistungen einzuführen. Marketing wird oft als notwendiges Übel angesehen, und doch bietet es weitaus mehr Chancen als genützt werden. Doch wer ist schon ausgewiesene/r Marketing-Experte/in?
Ein elektronischer Marketing-Ratgeber für Bibliotheken ist als erster Schritt zum Schließen dieser Lücke gedacht – mit vielen Beispielen, Werkzeugen, Trends und auch Interviews, wie es andere machen. Also ein Ratgeber aus der Praxis für die Praxis.
[Aus: VOEB-L, 26.02.2007]
Marketing Ratgeber für Bibliotheken
Inhalte:
- Was ist Marketing?
- Marketing-Konzepte und Trends: Methoden und mehr
- Marketing-Strategien: Marketing braucht Planung und Analyse
- Zielgruppen: An wen wendet sich unsere Bibliothek?
- Produkte: was bieten wir an?
- Preise und Konditionen: was darf was kosten?
- Werbung und Pressearbeit: Wie wird Ihre Bibliothek bekannt?
- Vertriebswege: Wie vertreibt die Bibliothek ihre Dienstleistungen?
Der Ratgeber (pdf-Format) kann kostenlos von der Website von MB Informationsdesign heruntergeladen werden.