Im Rahmen der AGMB-Jahrestagung in Jena wurde in der am 25. September 2006 durchgeführten Mitgliederversammlung mitgeteilt, dass neben den bereits etablierten Arbeitskreisen für Krankenhausbibliotheken, für Pharmabibliotheken und für Medizinbibliotheken an Hochschulen nunmehr auch AK österreichischer Medizinbibliothekarinnen und -bibliothekare eingerichtet worden ist.
In den letzten zwei Jahren hat sich ein zwangloses Forum österreichischer Medizinbibliothekarinnen und -bibliothekare, bestehend aus einem Kreis von ca. 25 Teilnehmerinnen und Teilnehmern aus 16 Bibliotheken, entwickelt, das bereits drei ganztätige Treffen mit großem Erfolg durchgeführt hat.
Einige Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Forums sind auch seit Jahren bereits Mitglieder in der AGMB und haben sich besonders bei den Jahrestagungen in Wien (2000) bzw. Graz (2005) sowie seit 2002 bei der Herausgabe von Medizin – Bibliothek – Information (ab 2006 GMS Medizin – Bibliothek – Information) sehr stark engagiert.
Um das Forum oranisatorisch zu stärken und in ein professionelles Umfeld einzubringen, wurde beim letzten Treffen an der Bibliothek der Gesellschaft der Ärzte in Wien von den Mitgliedern der Wunsch formuliert, als Arbeitskreis innerhalb der AGMB mitarbeiten zu können, was vom Vorstand befürwortet wurde.
Berichte zu den bisherigen Treffen:
1. Treffen am 20. Mai 2005 an der UB der Medizinischen Universität Wien: Mitteilungen der VÖB 58 (2005), Nr. 2
2. Treffen am 7. Dezember 2005 an der UB der Medizinischen Universität Wien: Mitteilungen der VÖB 58 (2005), Nr. 4
3. Treffen am 22. Juni 2006 an der Bibliothek der Gesellschaft der Ärzte in Wien: Mitteilungen der VÖB 59 (2006), Nr. 2
1 comment for “AGMB-Arbeitskreis österreichischer Medizinbibliothekarinnen und -bibliothekare”