Am Mittwoch startete die Konferenz mit einem Bericht von F. Rump, Hannover, über SFX und der Weg zum Volltext – Erfahrungen an der Bibliothek der Tierärztlichen Hochschule und der Werbung von R. Ball, Jülich für Bibliometrische Analysen – ein neues Geschäftsfeld für Bibliotheken?. Der Leiter der ETH-Bibliothek Zürich, Herr W. Neubauer, wurde von Eva Ramminger (Bereichsleitung Information und Spezialbibliotheken, ETH) vertreten. Sie sprach über MyETH – die personalisierbare Bibliothekshomepage.
Christian Schlögl, Graz, hatte eine Untersuchung über Zeitschriften des Bibliotheks- und Informationswesens: eine Editorenbefragung angestellt, deren Ergebnisse recht interessant waren, aber leider keine medizinbibliothekarischen Journale enthielten. B. Arntz, DIMDI Köln, berichtete über Neues von DIMDI bevor Frau Ute Troitzsch mit einem stimmungsvollen Vortrag die Anwesenden zur nächsten Tagung nach Jena einlud.
Nach dem Ende der Tagung hielten E. Stabenau u. O. Obst einen dreistündigen Praxis-Workshop zu aktuellen Thema Weblog und RSS ab. Mit 16 Teilnehmerinnen und Teilnehmer war dieser Kurs bereits früh ausgebucht gewesen.
3 comments for “37.AGMB-Kongreß: Mittwoch”