AGMB-Tagung 2012: Call for Papers

Liebe AGMB-Mitglieder, liebe Kolleginnen und Kollegen,

wie bereits angekündigt, findet die Jahrestagung der Arbeitsgemeinschaft für Medizinisches Bibliothekswesen e. V. in diesem Jahr vom 24.09.-26.09.2012 in Aachen statt.

Für das diesjährige Motto Medizinbibliotheken 20XX. Zuverlässig, zukunftsweisend, unverzichtbar sind alle Kolleginnen und Kollegen eingeladen, Beiträge zu den Schwerpunkten, aber auch gerne zu anderen Themenbereichen einzureichen:

Die Schwerpunkte der Tagung:

  • Wie können Medizinbibliotheken ihre bewährten und etablierten Angebote und Aufgaben auch unter schwieriger werdenden Bedingungen wie Personalabbau und Etatkürzungen weiterhin zuverlässig wahrnehmen und entwickeln?
  • Welche neuen Dienstleistungen und Medien müssen Medizinbibliotheken in Zukunft für Forschung, Lehre und Patientenversorgung anbieten?
  • Wie können sich Medizinbibliotheken damit gegenüber ihren Kunden und Trägern als unverzichtbarer Dienstleister und Partner positionieren?

Vorträge
Dauer 25 Minuten und 10 Minuten Diskussion am Dienstag und Mittwoch

5+5-Minuten-Kurzvorträge
Dauer 5 Minuten und 5 Minuten Diskussion. Alle Kurzvorträge werden in einer Session zusammen am Dienstag Nachmittag präsentiert.
Hier können Sie in 5 Minuten Ideen, innovative Ansätze und Projekte vorstellen, ohne das Thema zum umfangreichen Vortrag auszubauen.

Poster „aus der Praxis für die Praxis“
Hier können Sie Projekte, Studienarbeiten oder sonstige interessante Ansätze Ihrer Einrichtung vorstellen. Für Format und Gestaltung der Poster gibt es keine Vorgaben. Die Postersession findet Dienstag Vormittag statt, und die besten Poster werden prämiert (1. Preis: 100 EUR, 2. und 3. Preis: je 50 EUR).

Treffpunkte AGMB
In kleiner Runde mit Gleichgesinnten können Sie am Dienstag Nachmittag moderiert 60 Minuten lang ein Thema diskutieren, das Sie aktuell bewegt, und Ihre Erfahrungen dazu austauschen. In der Abschlussveranstaltung am Mittwoch werden die Ergebnisse der jeweiligen Treffpunkte kompakt vorgestellt. Schlagen Sie ein Thema vor und werden Sie Moderator. Es können jedoch auch Themen vorgeschlagen werden, und der Vorstand kümmert sich um die Moderation.

Sie benötigen Anregungen für mögliche Themen Ihrer Beiträge ?
Wir haben Ihnen viele Themenwünsche für dieses Jahr, die Teilnehmer in der Evaluation zur letzten Tagung geäußert hatten, zusammengestellt.

Unsere Tagung lebt von der aktiven Beteiligung möglichst vieler, und deshalb freuen wir uns auf zahlreiche Meldungen von Ihnen ! Bitte senden Sie Ihre Vorschläge bis zum 30. April 2012 an den Vorsitzenden der AGMB:

Dr. Eike Hentschel
E-Mail: hentschel@ub.uni-kiel.de

Weitere Informationen zur Tagung auf der AGMB-Website.