Doreen THIEDE: Bibliothekarischer Service für Patienten im Krankenhaus: Patientenbibliotheken im Spannungsfeld von Gesundheitspolitik und Informationsgesellschaft
Zusammenfassung: Die Idee der Versorgung von kranken Menschen mit Literatur, die zur Genesung beiträgt, hat eine lange Tradition. Die Grundlagen einer benutzerfreundlichen Arbeit in einer Patientenbibliothek bilden dabei eine hohe Kommunikationskompetenz und ein ausgeprägter Service-Gedanke. Wie steht es um diesen Service zu Beginn des 21. Jahrhunderts? Sparzwänge auf Seiten der Krankenhäuser durch die jüngste Gesundheitsreform einerseits und die veränderten Ansprüche der Menschen im Informationszeitalter andererseits stellen heutige Patientenbibliotheken vor große Herausforderungen. Nur wenn es den Patientenbibliotheken jedoch gelingt, durch engagierte Öffentlichkeitsarbeit und ein attraktives Medienangebot (z.B. Hörbücher) ihren besonderen Mehrwert für die Klinik herauszustellen, können sie die Genesung der Patienten im Sinne ganzheitlicher Versorgung fördern.
Schlüsselwörter: Patientenbibliothek, Krankenhausbibliothek, Gesundheitspolitik, Kommunikation, Informationsgesellschaft, Hörbuch
Doreen THIEDE: Library Service for hospital patients: Patients‘ libraries between the conflicting priorities of health care policy and information society
Abstract:
The idea of supplying sick people with literature in order to support their recovery has a long tradition. The basics for a user centered work in a patients’ library are well-trained communication skills and distinct service awareness. Under which circumstances is this service provided at the beginning of the 21st century?
Today patients’ libraries are faced with two main challenges: on the one hand there is the need to operate economically the hospital’s budget due to the latest health care reform, on the other there are the altered requirements of people in the information age. To achieve the patients‘ recovery in the sense of a holistic medicine patients‘ libraries have to emphasise their additional benefits to the hospital’s environment by improving and encouraging their public relations and by offering a broad and attractive range of media products (i.e. audio books).Keywords: patients‘ library, hospital library, health care policy, communication, information society, audio book
GMS Med Bibl Inf 2008;8(3):Doc29
Die elektronische Version dieses Artikels ist vollständig und ist verfügbar unter: http://www.egms.de/en/journals/mbi/2008-8/mbi000126.shtml
Wie auch bei früheren Ausgaben von GMS MEDIZIN – BIBLIOTHEK – INFORMATION werden die Beiträge des aktuellen Schwerpunktheftes zum Thema AGMB-Jahrestagung in Magdeburg 2008: „AGMB: weiter bilden – Netze knüpfen – Zukunft sichern“, jeweils mit Abstract in deutscher und englischer Sprache, in medinfo vorgestellt.