Brigitte SCHUBNELL: Mit Blended Learning zur effizienten Literatursuche
Zusammenfassung
Seit 2004 ist Informationskompetenz Teil des Medizinstudiums an der Universität Zürich. Die Lehrveranstaltung Praktikum Wissenstransfer findet im 2. Semester statt und ist obligatorisch.
In den Jahren 2004 und 2005 hat die Hauptbibliothek Universität Zürich die ca. 300 Studierenden in klassischer Form, d.h. in Form von Präsentationen und Übungen, ins Thema eingeführt. Die insgesamt 32 Doppellektionen wurden von fünf Mitarbeitenden der Hauptbibliothek Universität Zürich bestritten.
Evaluationsergebnisse zeigten, dass die Studierenden für das Fach nur wenig Interesse hatten und das Lernangebot schwach bewerteten. Als mögliche Ursachen für die geringe Motivation wurden unter anderem folgende Punkte gesehen:
– fehlende Anreize wie Prüfungsrelevanz oder andere Leistungskontrollen– die begrenzten Anwendungsmöglichkeiten im 1. Studienjahr und damit verbunden der vermeintlich fehlende Bezug einiger Inhalte zum Studium
– die z.T. nicht optimale Gestaltung der Übungen und damit verbunden die teilweise Unterforderung der StudierendenIm Sommersemester 2006 wurde die Lehrveranstaltung erstmals in Form von Blended Learning durchgeführt mit dem Ziel, die Aktivität der Studierenden zu erhöhen und den Inhalt der Lehrveranstaltung langfristig zur Verfügung zu stellen. Die neue Lehr- bzw. Lernform hat sich bewährt, im Jahr 2007 fand bereits die zweite Durchführung in dieser Form statt.
Die Studierenden eignen sich die Theorie mittels eines E-Learning-Kurses im Selbststudium an. Auf die Selbststudiumsphase, welche mit einem Online-Test abgeschlossen wird, folgt eine Doppellektion mit Übungscharakter zur Besprechung von Problemen und zur Vertiefung des Gelernten anhand einer vorgegebenen Fragestellung.
Der E-Learning-Kurs ist auf der Virtuellen Ausbildungsplattform Medizin (VAM) frei zugänglich.Schlüsselwörte
Informationskompetenz, E-Learning, Medizinstudium, Zürich
Brigitte SCHUBNELL: Blended Learning: a way to efficient literature search
Abstract
Since 2004 Information Literacy has been part of medical studies at the University of Zurich. The practical course “transfer of knowledge” takes place in the 2nd semester and is mandatory.
In 2004 and 2005 the Main Library University of Zurich introduced the medical students, roughly 300, into the topic using a classic approach, i.e. by presentations and exercises. 32 double lessons were given by five employees of the Main Library.
Evaluations showed that the students had only little interest in the topic and rated the course poorly. Among others, the following reasons were considered to explain the students’ weak motivation:
– lack of stimulation such as relevance for exams or other controls of performance
– limited possibilities to apply the gained knowledge in the 1st year of medical studies; thus students considered some contents irrelevant
– some exercises were not designed optimally, thereby challenging the students too little
In the summer semester 2006 the course was given for the first time using blended learning. The goal was to increase the activity of the students and to make the contents available in the long term. The new form of teaching and learning has been a success and in 2007 the second round took place in the new mode.
In the new course, students acquire the theory by self-study using an e-learning module. The period of self-study, which is finished by an online-test, is followed by a double lesson. This double lesson has the character of an exercise and is used to discuss problems and to consolidate the learnt contents using a given question.
The e-learning module is freely accessible on the Virtual Education Platform Medicine (VAM).Keywords
information literacy, e-learning, medical education, Zurich
GMS Med Bibl Inf 2007;7(3):Doc42
Die elektronische Version dieses Artikels ist vollständig verfügbar unter: „http://www.egms.de/de/journals/mbi/2007-7/mbi000094.shtm